Hochzeit und Vorbereitung Flittermonate

Bereits nach unseren ersten 180 Tagen in Afrika stand für uns fest, dass wir eine solche Auszeit zum Reisen einige Jahre später wiederholen möchten. Die Zeit für uns, die Entdeckungsreisen auf diesem Kontinent, aber auch die gemeinsamen Erlebnisse zu zweit und mit unseren Freunden und unserer Familie haben uns unglaublich geprägt. Nun fällt diese Wiederholung passend mit unserer Hochzeit und den damit verbundenen Flitterwochen zusammen. Somit haben wir uns entschieden aus den Flitterwochen Flittermonate zu machen und erneut durchs südliche Afrika zu reisen - mit gewissen bekannten, aber auch viel neuen Ideen und Plänen. In diesem Artikel möchten wir euch auf einige unserer Planungs-Spaziergänge mitnehmen, von denen es so einige gegeben hat, damit unsere Reise Form annimmt und von der allgemeinen Planung und Vorbereitung berichten.

Unser Bushcamper (noch ohne Namen) beim Kauf im Februar
Unser Bushcamper (noch ohne Namen) beim Kauf im Februar

Gestartet haben wir den Prozess ein gutes Jahr im Voraus. Die Planung für unsere Hochzeit lief bereits auf Hochtouren, als wir uns dazu entschieden, dass die nächste längere Auszeit nach unserer Hochzeit stattfinden sollte. Als ersten Schritt suchten wir das Gespräch mit unseren Arbeitgebern und waren sehr glücklich, dass sich schnell gute Lösungen abzeichneten und wir unbezahlten Urlaub nehmen können. 

Die nächste grosse Frage lautete: Wie wollen wir reisen? Hier war sofort klar, dass es wieder mit einem 4x4 Bushcamper sein sollte - hatten wir doch mit unserem Heinz so gute Erfahrungen gemacht. Die Anfrage an den Camper-Vermieter Bushlore, bei dem wir bereits Heinz gekauft hatten, wurde also auch als einer der ersten Punkte getätigt. Auch hier bekamen wir bald positive Antworten - wir würden wieder einen gebrauchten Toyota Hilux Bushcamper bei ihnen kaufen können. 

Zur Frage wie wir reisen wollen, kamen auf den nächsten Spaziergängen auch immer mehr Themen auf, wie unser Reisealltag aussehen soll. Wir wollen nicht mehr so viele Unterkünfte bzw. Campingplätze im Voraus buchen, sondern uns mehr Flexibilität geben. Es sollen neben einigen bekannten Lieblingsorten auch unbedingt neue Regionen und Länder besucht werden und wir wollen bewusster reisen und einige kleine Rituale auf Reisen einführen, die uns mehr in den Moment bringen und die Zeit bewusst geniessen lassen.

Die Nationalparks von Zambia in der Übersicht
Die Nationalparks von Zambia in der Übersicht

Einen längeren Teil unserer Reise planen wir in Zambia zu verbringen - ein Land, das wir beide bisher noch nicht besucht haben, aber schon viel grossartiges darüber gehört haben und insbesondere für Safari-Liebhaber empfohlen wird. Flo investierte viel Zeit in die Recherche nach den besten Spots und Routen durchs Land, die wir unbedingt besuchen müssen. Bei einem Land, das man zum ersten Mal besucht ergeben sich nach und nach einige Aha-Momente, z.B. wie das Buchen von Campingplätzen oder Lodges normalerweise ablaufen. In Zambia fehlt uns die eigene Erfahrung und Einschätzung, ob wir auch spontan Campingplätze, Lodges und sonstige Unterkünfte buchen können oder ob dies alles mit mehreren Wochen / Monaten im Voraus passieren muss, weil es ansonsten keine Verfügbarkeiten mehr gibt (was z.B. in Botswana oder Südafrika je nach Ort auch ein Jahr im Voraus sein kann). Nach viel Einlesen und diversen Feedbacks hat sich in der bisherigen Recherche gezeigt, dass das bis auf wenige Ausnahmen aber möglich sein sollte und wir dementsprechend für die ersten eineinhalb Monate unserer Auszeit einfach mal "drauflos" fahren. Mit einem gewissen Grundplan, aber flexibel und ohne fixe Buchungen. Gleichzeitig lassen uns diese Fragen aber auch realisieren, wie sicher wir uns mittlerweile auf dem restlichen Tourismusmarkt im südlichen Afrika bewegen und die "Regeln", die dort gelten, bestens kennen. 

Insgesamt entwickelte sich so eine grobe Route für unsere Reise mit teilweise bereits gebuchten Unterkünften bzw. Campingplätzen. Insbesondere für die Wochen, in denen wir mit Freunden gemeinsam unterwegs sein würden oder während der Hochsaison (rund um Weihnachten und Neujahr), wurden die Unterkünfte gebucht, damit wir diese Wochen ganz entspannt zu viert reisen können. Somit ergibt sich die folgende Reiseroute: 

1. Johannesburg

Dreh- und Angelpunkt für verschiedene Reiseteile - wir lieben Johannesburg!
2. Zambia

Via Botswana hin und via Zimbabwe zurück erkunden wir Zambia
3. Eastern Cape

Mit Freunden auf Tour geht es entlang der Drakensberge vorbei an Lesotho und in das Eastern Cape

4. Western Cape

Durch die Winelands nach Kapstadt und über die Cedernberge an die West Coast

5. Seychellen

Urlaub vom Reisen - Flitterwochen auf Mahé und Praslin

6. Kruger National Park

Über die Festtage in die Region, in der wir am liebsten sind: Auf Safari im Kruger Nationalpark

7. Field Guide Course

Zweimonatige Ausbildung zur Field / Safari Guide-Certification (NQF2) im Kruger NP und in Botswana


Technik-"Überblick" bei Flo
Technik-"Überblick" bei Flo

Je näher unsere Abreise rückt, desto detaillierter wird auch die Planung und Ausarbeitung unserer Packliste. Grundsätzlich nehmen wir nicht unbedingt mehr Kleidung mit, als auf eine dreiwöchige Reise nach Afrika. Bei allen Gegenständen drum herum überlegen wir dann aber doch ganz genau, ob dies wirklich nötig ist mitzunehmen oder was auf gar keinen Fall fehlen darf. Ein bisschen haben wir unser Equipment noch angepasst, eine neue Kamera, neue/andere Objektive oder ein neuer Laptop wurde angeschafft, damit wir unterwegs Fotos und Videos machen und diese auch gleich gut bearbeiten können.  Auch für die Gestaltung von unserem neuen Auto gab es diverse Überlegungen. So wurden z.B. via USB-Kabel aufladbare Lichterketten (für draussen und drinnen) angeschafft, um eine gemütliche Stimmung zu erzeugen. Natürlich werden wir an Camper-Ausstattung auch noch einiges vor Ort in Südafrika kaufen, aber ein paar spezielle Dinge nehmen wir dann doch von hier mit. Mittlerweile laufen die letzten Vorbereitungen, es wird fleissig gepackt, die Vorfreude steigt und ganz bald starten wir in unsere Flittermonate - und wir freuen uns sehr, wenn ihr uns dabei begleitet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heike (Freitag, 16 September 2022 15:29)

    Hallo ihr Lieben
    Eine wundervolle und glückliche Zeit auf eurer Hochzeitsreise �mit unvergesslichen Erlebnissen wünsch ich euch von Herzen !!! ❤️
    Schön euch wieder hier begleiten zu dürfen �
    Eure Mama

  • #2

    Rahel (Dienstag, 20 September 2022 08:06)

    Da bekommt man gerade Lust, selbst auf Reisen zu gehen! Ich wünsche euch auf euren Flittermonaten wunderschöne Erlebnisse & geniesst es ❤️