Hochzeit + Safari-Fotoausrüstung

Ani und Flo bei der Hochzeit von LuSi
Ani & Flo bei der Hochzeit von Simone & Lukas

Noch neun Tage bis zum Abflug und langsam wird es ernst. Bis gestern Samstag war der Fokus noch auf die Hochzeit von Florians Bruder gelegt. Unsere Gedanken waren ganz auf den besonderen Tag des Brautpaars, mit all seinen speziellen Momenten und organisatorischen Anliegen gerichtet.
Wir wünschen Simone & Lukas viel Spass in den Flitterwochen in Australien und sagen "See ya soon" im Februar in Afrika!

 

Jetzt steigt die Nervosität langsam bei uns und es kommen verschiedenste "...das müssen wir unbedingt noch erledigen!"- und "Haben wir jetzt an alles gedacht?"-Momente. Von Post-Umleitungen, Handy-Abo-Kündigung über ausstehende Arztrechnungen zu Wohnungsauf- und Umräumideen. Die letzte Woche Arbeiten ist ebenfalls angesagt, wir sind riesig froh erst am Dienstag abzureisen. So haben wir neben einem günstigeren Flug auch noch ein wenig mehr Zeit als bei der bekannten Freitagabend-direkt-nach-der-Arbeit-Abreise in die Ferien.


Fotoausrüstung
Umfangreich ausgestattete Fotoausrüstung für alle Fälle

Als erstes stand heute Sonntag bei mir das Zusammenpacken der Fotosachen auf dem Programm. Auf gar keinen Fall darf etwas fehlen und möglichst komplett alle Situationen sollten abgedeckt sein - das ist natürlich die Vorstellung von der Fotoausrüstung - zumindest bei mir. Es muss schliesslich ein halbes Jahr halten. Ich habe mich "beschränkt" auf folgendes Equipment: 


Kameras

  • Nikon D750, Hauptkamera (Vollformat)
  • Nikon D7200, Zweitkamera (DX-Format)
  • Canon G7X II, Hosentaschen-Kamera für unterwegs und für Videos.

Objektive

  • Nikon 200-500 f/5.6, Haupttele für Wildlife
  • Tamron 70-200 f/2.8, für Tiere näher und nachts resp. beim Eindunkeln.
  • Nikon 18-105 f/3.5-5.6, Allrounder-Zoom
  • Tamron 90 f/2.8, Makro
  • Nikon 50 f/1.8, leichte Festbrennweite
  • Sigma 18-35 f/1.8, für Stadt & Leute
  • Tokina 11-20 f/2.8, Superweitwinkel

Zubehör

  • leichtes Dreibein-Stativ
  • Polfilter & ND-Filter
  • 7 Speicherkarten mit 1x32GB, 4x64GB und 2x128GB
  • 4 Akkus
  • Ladegerät und USB-Verbindungskabel
  • GPS-Modul
  • Sensor-Putzset mit Blaseblag und Feuchtreinigungs-Pinseln.
  • "Bohnensack"-Kissen
  • Umhängetasche
  • Fotorucksack

Sowie ein Laptop mit Festplatte um die Fotos zu sichten und sichern - und diesen Blog zu füllen!


Ich hoffe, dass damit ein paar schöne Fotos entstehen und ich auf der Reise genügend Zeit habe, um auch ein wenig auszuprobieren und zu experimentieren. Anika wird sich noch mit der Video-Kamera auseinandersetzen und hoffentlich schon bald den einen oder anderen Gruss auf bewegtem Bild hier mitteilen!

 

Gruess, Flo

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Coni Styger (Samstag, 10 September 2016 20:52)

    Hoi Flo und Ani,
    ui - jetzt gehts dann los!
    Was mich als erstes gefreut hat, dass ihr auf der Startseite das Handy-Foto gewählt habt, wo ich Euch unter den Baum stellte...
    Wenn ich Eure Kameraausrüstung studiere - wow! Bin gespannt, ob ihr dann auch jedes Teil auch einmal eingesetzt habt oder ob oft das Tamron 70-200, f/2,8 zum Zuge kommt.... so als gutes Allrounderobjektiv. Ich freue mich jetzt schon auf Eure Fotos...
    Ich wünsche Euch nur schöne Momente, gesunde und unfallfreie Zeit - geniesst es, herzlichst Coni&Chrige

  • #2

    Stefan Baumer (Samstag, 10 September 2016 21:02)

    Hallo Ani und Flo, wünsche euch sehr viel Spass, schöne Momente und Erlebnisse. Passt auf euch auf.
    Gruss Stefan Baumer

  • #3

    Käthi und Jürg (Montag, 12 September 2016 21:26)

    Hallo Ani und Flo
    Zu dieser Reiserroute muss ich mich ja äussern! Auf keinen Fall verpassen dürft ihr den schönsten Campingplatz, den wir je gesehen haben. Der befindet sich auf der Farm "Koiimasis" im Süden von Namibia und anschliessend müsst ihr unbedingt den Namib-Naukluft Park auf dem Weg zu den Dünen von Sossusvlei besuchen. Und in Zanzibar dürft ihr nicht nur entspannen, sondern ihr müsst unbedingt auch die Mangroven-Wälder an der Westküste, südlich von Stone Town besuchen. Und natürlich Stone Town selbst. Ein Ort mit einem fantastischen Mix von Menschen und Bauten. Und wenn ihr aus Zeitgründen was weglassen müsst, würde ich (Käthi) die Viktoria-Fälle streichen.
    Wir beneiden euch ganz fest, gönnen es euch aber natürlich von Herzen. Geniesst es, bleibt gesund und eine unfallfreie Reise - ein Plattfuss gehört dazu.